ABOUT US
Lipizzaner am Stephansplatz *) Lipizzaner Rauhensteingasse *)
Freunde der Original Lipizzaner Torte
Friends of the Original Lipizzaner Cake
DELICACIES - Lipizzaner Originals
*) Historic Shops & Stores
Die Unternehmungen 1875 - 1900
Wilhelm Eichele. Baumeister und Natursteinproduzent in der Wiener Ringstrassenzeit.
1875
Theresias Hauers Bruder Wilhelm Eichele wurde zu einem der führenden Baumeister und Natursteinbetriebe der Wiener Ringstrassenzeit mit Baubeteiligung an an Rathaus, Universität, Parlament, Staatsoper und mehrerer Ringstrassenpalais. Seine Büste ist unter den Arkaden des Wiener Rathauses angebracht.
1986
Das Thema Naturstein-Bearbeitung und -Architektur wird 110 Jahre später im Unternehmen wieder aufgenommen. Hierzu waren leichtgewichtige grossformatige Naturstein-Applikationen verplant, die eine Serie an patentierten Entwicklungen in den bereichen Anlagenbau, Verfahrenstechnik nach sich zogen.
Damit war die Grundlage zum Unternehmensbereich
RINGSTRASSENMARMOR
geschaffen, in welchem feinste Naturstein-Intarsien und Möbel-Konzepte unter vorteilhafter Nutzung der Strahlung isolierenden Eigenschaften der Schichtwerkstoffe bis hin zu Labor-Ausstattungen geschaffen wurden.
1990
In den 1990er Jahren wurde Leconte zu einem der international führenden Technologieunternehmen in der Natur- und Dünnsteintechnik.
Die Naturstein-Verbundwerkstofftechnik nach unserem international patentierten System wird auf die Anwendung als Sichtflächen auf modular einsetzbaren Baustoffen erweitert.
Daraus entsteht der Unternehmensbereich
STONEWALL
für modulare Hochbau- & Baustofftechnologien, die vorzugsweise mit den RINGSTRASSENMARMOR Verbundwerkstoffen kombiniert werden.
1994
Wolfgang Robert Lehner übernimmt die Produktion und die Marken RINGSTRASSENMARMOR und STONEWALL in die neu entstehende Lecon Gruppe, in der seit damals alle Markenbereiche der traditionsreichen Unternehmens- und Familiengeschichte gleichwertig nebeneinander poritioniert werden.
Die daraus stetig entstehenden Synerie-Effekte sind Triebfeder für alle Markenbereiche und deren konstante Weiterentwicklungen gegenüber ständig wachsenden bautechnischen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit.
1998
Beim Frankfurter Automobilsalons wird das Cockpit des Mercedes-Benz Modells 500SEC Showcars mit dünnen Natursteinfurnieren ausgestattet. Eine Machbarkeitsstudie, die mit Vorteil die weiten Anwendungsbereiche der entwickelten Technologien darstellt.
2021
Eine unserer ältesten Abteilungen mit 146 Jahren Geschichte.