ABOUT US
Lipizzaner am Stephansplatz *) Lipizzaner Rauhensteingasse *)
Freunde der Original Lipizzaner Torte
Friends of the Original Lipizzaner Cake
DELICACIES - Lipizzaner Originals
*) Historic Shops & Stores
Die Unternehmen 1948 - 1960
Die Wiederbelebung der Betriebe nach dem 2. Weltkrieg.
Emilie Schmid-Lorenz (1891 - 1970)
Unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges versucht Emilie Schmid-Lorenz gemeinsam mit ihrer Tochter Annemarie Schmid und ihrem Sohn Alfred Schmid an die Unternehmungen der Zwischenkriegszeit anzuknüfen.
Obwohl die Zutaten in der unmittelbaren Nachkriegszeit nur schwer aufzutreiben waren, lässt sie als erstes den Tortenvertrieb ihrer Vorfahren wieder aufleben.
Der Bereich Automobilkonstruktion, sowie Fahrzeughandel und -Reparatur - begonnen durch Laurenz Schmid 1890 in der Wiener Bartensteingasse, fortgesetzt durch seine Söhne Karl und Alfred Schmid - wurde von Emilies Sohn Alfred Schmid fortgesetzt, der sein Konstruktionsbüro aber bald nach München, später nach Duisburg verlegte und eng mit der Duisburger Stahlindustrie zusammenarbeitete.
Der Bereich Mode - begonnen von Karl & Anna Lorenz 1891 in der Langegasse 48 in Wien-Josefstadt, und erweitert durch den Modistenbetrieb von Emilie Lorenz - wurde währenddessen von Annemarie Schmid fortgesetzt, die nach Absolvierung der Kunstgewerbeschule (heute Hochschule für Angewandte Kunst) und Ausbildung zur Architektin, Innenarchitektin zunächst für namhafte österreichische Textilunternehmen sowie österreichische und deutsche Brillenhersteller als Designerin tätig war.
Emilie Schmid starb am 8. September 1970.
Ihr grosses Verdienst ist es, die Geschäftsbereiche allen Widrigkeiten der Nachkriegsjahre zum Trotz zu bewahren, wiederaufleben zu lassen und unter Motivation ihrer beiden Kinder gemeinsam mit ihnen in ein neues Zeitalter zu führen.