DESIGN STUDIO & KONSTRUKTIONSBÜRO
SOCIAL MEDIA
UNTERNEHMEN
LECON TECHNISCHE KONSTRUKTIONEN & DESIGN GmbH
Die Unternehmen 1900 - 1940
Laurenz Schmid & Söhne
Laurenz Schmid - Unternehmer, Autopionier
Karl Schmid - Konstruktuer, Rennfahrer, Pilot
Die industriellen Revolution brachte den aufstrebende Maschinenfabrikanten und Pferdezüchter für die k.u.k. Armee, Laurenz Schmid neue Impulse.
Laurenz Schmid wurde 1870 in Wien gebpren. Nach Besuch des Piaristen-Gymnasiums in Wien erkannte er sehr bald die Chancen in der beginnenden Industriellen Revolution und begann seine kaufmännische Tätigkeit mit einem Nähmaschinen-Handel, den er sehr bald auf Fahrräder und „Motor-Reitwagen“ erweiterte. 1898 heiratete er Anna Erhard, die Tante des späteren deutschen Wirtschaftsministers und Bundeskanzlers, und sie bekamen zwei Söhne.Ab Anfang der 1910er Jahre widmete sich Laurenz Schmid auch der Pferdezucht auf seinem von ihm gegründeten Gestüt in Guldenfurt unweit der heutigen Grenze des nördlichen Weinviertels und versorgte v.a. die k.u.k. Armee. Ab Anfang der 1930er Jahre zog sich Laurenz aus dem Wiener Betrieb zurück und übergab ihn seinen beiden Söhnen. Laurenz Schmid lebte bis zu seinem Tod 1936 mit seiner Familie in Wien und Guldenfurt.
1900 Gründung des Laurenz Schmid Technischen Konstruktions Bureaus in 1010 Wien, Bartensteingasse, unmittelbar neben dem Wiener Rathaus. Handel mit Nähmaschinen, Fahrrädern, Automobilen, Werkstattbetrieb sowie Automobil- und Rennwagenbau. Handelsvertretungen von Lancia und Moto Guzzi. Mit der steten Verbesserung des technischen Standes gingen zahreiche Neuentwicklungen einher, die mit seinem Sohn Karl Schmid als Testfahrer unmittelbar in Bergrennen erprobt wurden.
Karl Schmid wirde 1898 in Wien geboren. Nach Besuch des Gymnasiums in der 1080 Wien Langegasse folgte die Ausbildung zum Piloten und Besuch der Technischen Hochschule. Danach trat er bald in das Unternehmen seines Vaters und Autopioniers Laurenz Schmid ein. Bis Ende der 1950er Jahre als Test- und Rennfahrer auf Lancia, Moto Guzzi und Porsche sowie mit Eigenkonstruktionen erfolgreich.1922 heiratete er Emilie Lorenz, die er über deren Cousin, den späteren Nobelpreisträger Konrad Lorenz kennenlernte. 1923 wurden ihr Sohn Alfred Schmid und 1929 ihre Tochter Annemarie Schmid geboren. Bis in die 1960er Jahre setzte er sein technisches Engagement im Motorsport mit zahreichen Konstruktionen fort und blieb bis zu seinem Tod 1972als Konstrukteur tätig.
Die Begeisterung Karl Schmids für den Motorsport und seine Kenntnisse als Pilot führten zu einer eigenen Rennsportabteilung in der zahreiche Entwicklungen für die Bergrennwagen der 1920 und 1930er Jahren entstanden, wie etwa die „Hardy-Scheibe“ zur Dämpfung der Lenkvibrationen, mit denen Karl u.a. bei den Wiener Exelberg und Salzburger Gaisbergrennen auf Lancia und auf MotoGuzzi erfolgreich war.